From 855843a92b0472f470da9eb1ded49bab8b50331c Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Nekiritan <138871410+Nekiritan@users.noreply.github.com> Date: Fri, 10 May 2024 13:23:19 +0200 Subject: [PATCH] Update ability.ts --- src/locales/de/ability.ts | 1214 ++++++++++++++++++------------------- 1 file changed, 607 insertions(+), 607 deletions(-) diff --git a/src/locales/de/ability.ts b/src/locales/de/ability.ts index 8360c0c08b6..7ad6bb19d8d 100644 --- a/src/locales/de/ability.ts +++ b/src/locales/de/ability.ts @@ -2,1243 +2,1243 @@ import { AbilityTranslationEntries } from "#app/plugins/i18n.js"; export const ability: AbilityTranslationEntries = { stench: { - name: "Stench", - description: "By releasing stench when attacking, this Pokémon may cause the target to flinch.", + name: "Duftnote", + description: "Das Pokémon sondert einen Gestank ab, der bei einem Angriff das Ziel gelegentlich zurückschrecken lässt.", }, drizzle: { - name: "Drizzle", - description: "The Pokémon makes it rain when it enters a battle.", + name: "Niesel", + description: "Das Pokémon erzeugt bei Kampfantritt Regen.", }, speedBoost: { - name: "Speed Boost", - description: "Its Speed stat is boosted every turn.", + name: "Temposchub", + description: "Die Initiative des Pokémon steigt in jeder Runde.", }, battleArmor: { - name: "Battle Armor", - description: "Hard armor protects the Pokémon from critical hits.", + name: "Kampfpanzer", + description: "Das Pokémon wehrt Volltreffer mit einem harten Panzer ab.", }, sturdy: { - name: "Sturdy", - description: "It cannot be knocked out with one hit. One-hit KO moves cannot knock it out, either.", + name: "Robustheit", + description: "Das Pokémon kann bei vollen KP nicht auf einen Schlag von Attacken besiegt werden. Auch K.O.-Attacken wirken bei ihm nicht.", }, damp: { - name: "Damp", - description: "Prevents the use of explosive moves, such as Self-Destruct, by dampening its surroundings.", + name: "Feuchtigkeit", + description: "Das Pokémon befeuchtet die Umgebung und verhindert so den Einsatz von Attacken wie Finale, die Explosionen auslösen.", }, limber: { - name: "Limber", - description: "Its limber body protects the Pokémon from paralysis.", + name: "Flexibilität", + description: "Dank seines flexiblen Körpers kann das Pokémon nicht paralysiert werden.", }, sandVeil: { - name: "Sand Veil", - description: "Boosts the Pokémon's evasiveness in a sandstorm.", + name: "Sandschleier", + description: "In Sandstürmen steigt der Ausweichwert des Pokémon.", }, static: { - name: "Static", - description: "The Pokémon is charged with static electricity, so contact with it may cause paralysis.", + name: "Statik", + description: "Durch den statisch aufgeladenen Körper des Pokémon werden Angreifer bei Berührung gelegentlich paralysiert.", }, voltAbsorb: { - name: "Volt Absorb", - description: "Restores HP if hit by an Electric-type move instead of taking damage.", + name: "Voltabsorber", + description: "Wird das Pokémon von einer Elektro-Attacke getroffen, erleidet es keinen Schaden, sondern regeneriert stattdessen KP.", }, waterAbsorb: { - name: "Water Absorb", - description: "Restores HP if hit by a Water-type move instead of taking damage.", + name: "H2O-Absorber", + description: "Wird das Pokémon von einer Wasser-Attacke getroffen, erleidet es keinen Schaden, sondern regeneriert stattdessen KP.", }, oblivious: { - name: "Oblivious", - description: "The Pokémon is oblivious, and that keeps it from being infatuated or falling for taunts.", + name: "Dösigkeit", + description: "Das Pokémon ist so apathisch, dass es nicht betört oder provoziert werden kann. Auch Bedroher wirkt bei ihm nicht.", }, cloudNine: { - name: "Cloud Nine", - description: "Eliminates the effects of weather.", + name: "Wolke Sieben", + description: "Alle Wettereffekte werden aufgehoben.", }, compoundEyes: { name: "Compound Eyes", - description: "The Pokémon's compound eyes boost its accuracy.", + description: "Dank der Facettenaugen des Pokémon steigt die Genauigkeit seiner Attacken.", }, insomnia: { name: "Insomnia", - description: "The Pokémon is suffering from insomnia and cannot fall asleep.", + description: "Das Pokémon leidet an Schlaflosigkeit und kann daher nicht in Schlaf versetzt werden.", }, colorChange: { - name: "Color Change", - description: "The Pokémon's type becomes the type of the move used on it.", + name: "Farbwechsel", + description: "Wird das Pokémon von einer Attacke getroffen, ändert sich sein Typ zu dem der Attacke.", }, immunity: { - name: "Immunity", - description: "The immune system of the Pokémon prevents it from getting poisoned.", + name: "Immunität", + description: "Dank seines starken Immunsystems kann das Pokémon nicht vergiftet werden.", }, flashFire: { - name: "Flash Fire", - description: "Powers up the Pokémon's Fire-type moves if it's hit by one.", + name: "Feuerfänger", + description: "Wird das Pokémon von einer Feuer-Attacke getroffen, nimmt es die Flammen in sich auf und verstärkt damit seine eigenen Feuer-Attacken.", }, shieldDust: { - name: "Shield Dust", - description: "This Pokémon's dust blocks the additional effects of attacks taken.", + name: "Puderabwehr", + description: "Das Pokémon ist durch Puder vor Zusatzeffekten von Attacken geschützt.", }, ownTempo: { - name: "Own Tempo", - description: "This Pokémon has its own tempo, and that prevents it from becoming confused.", + name: "Gleichmut", + description: "Das Pokémon lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und kann daher nicht verwirrt werden. Auch Bedroher wirkt bei ihm nicht.", }, suctionCups: { - name: "Suction Cups", - description: "This Pokémon uses suction cups to stay in one spot to negate all moves and items that force switching out.", + name: "Saugnapf", + description: "Das Pokémon verankert sich mit einem Saugnapf am Boden, wodurch Attacken und Items, durch die Pokémon ausgetauscht werden, keine Wirkung auf es haben.", }, intimidate: { - name: "Intimidate", - description: "The Pokémon intimidates opposing Pokémon upon entering battle, lowering their Attack stat.", + name: "Bedroher", + description: "Das Pokémon senkt bei Kampfantritt den Angriff von Gegnern, indem es sie bedroht und einschüchtert.", }, shadowTag: { - name: "Shadow Tag", - description: "This Pokémon steps on the opposing Pokémon's shadow to prevent it from escaping.", + name: "Wegsperre", + description: "Das Pokémon hindert Gegner an der Flucht beziehungsweise am Auswechseln, indem es ihnen den Weg versperrt.", }, roughSkin: { - name: "Rough Skin", - description: "This Pokémon inflicts damage with its rough skin to the attacker on contact.", + name: "Rauhaut", + description: "Angreifer werden bei Berührung durch die raue Haut des Pokémon verletzt.", }, wonderGuard: { - name: "Wonder Guard", - description: "Its mysterious power only lets supereffective moves hit the Pokémon.", + name: "Wunderwache", + description: "Wundersame Kräfte bewirken, dass das Pokémon nur von sehr effektiven Attacken getroffen werden kann.", }, levitate: { - name: "Levitate", - description: "By floating in the air, the Pokémon receives full immunity to all Ground-type moves.", + name: "Schwebe", + description: "Das Pokémon schwebt in der Luft und kann deshalb nicht von Boden-Attacken getroffen werden.", }, effectSpore: { - name: "Effect Spore", - description: "Contact with the Pokémon may inflict poison, sleep, or paralysis on its attacker.", + name: "Sporenwirt", + description: "Angreifer werden bei Berührung gelegentlich vergiftet, paralysiert oder in Schlaf versetzt.", }, synchronize: { - name: "Synchronize", - description: "The attacker will receive the same status condition if it inflicts a burn, poison, or paralysis to the Pokémon.", + name: "Synchro", + description: "Erleidet das Pokémon Verbrennungen, Vergiftungen oder Paralyse, ereilt das jeweilige Statusproblem auch den Verursacher.", }, clearBody: { - name: "Clear Body", - description: "Prevents other Pokémon's moves or Abilities from lowering the Pokémon's stats.", + name: "Neutraltorso", + description: "Die Statuswerte des Pokémon können nicht durch Attacken oder Fähigkeiten anderer Pokémon gesenkt werden.", }, naturalCure: { - name: "Natural Cure", - description: "All status conditions heal when the Pokémon switches out.", + name: "Innere Kraft", + description: "Wird das Pokémon ausgewechselt, werden seine Statusprobleme geheilt.", }, lightningRod: { - name: "Lightning Rod", - description: "The Pokémon draws in all Electric-type moves. Instead of being hit by Electric-type moves, it boosts its Sp. Atk.", + name: "Blitzfänger", + description: "Das Pokémon zieht Elektro-Attacken an, erleidet dadurch aber keinen Schaden. Stattdessen steigt sein Spezial-Angriff.", }, sereneGrace: { - name: "Serene Grace", - description: "Boosts the likelihood of additional effects occurring when attacking.", + name: "Edelmut", + description: "Durch den Edelmut des Pokémon steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Zusatzeffekte seiner Attacken auftreten.", }, swiftSwim: { - name: "Swift Swim", - description: "Boosts the Pokémon's Speed stat in rain.", + name: "Wassertempo", + description: "Bei Regen steigt die Initiative des Pokémon.", }, chlorophyll: { name: "Chlorophyll", - description: "Boosts the Pokémon's Speed stat in harsh sunlight.", + description: "Bei Sonnenschein steigt die Initiative des Pokémon.", }, illuminate: { - name: "Illuminate", - description: "By illuminating its surroundings, the Pokémon raises the likelihood of meeting wild Pokémon and prevents its accuracy from being lowered.", + name: "Erleuchtung", + description: "Das Pokémon erhellt die Umgebung und verhindert dadurch, dass seine Genauigkeit gesenkt wird.", }, trace: { - name: "Trace", - description: "When it enters a battle, the Pokémon copies an opposing Pokémon's Ability.", + name: "Erfassen", + description: "Das Pokémon kopiert bei Kampfantritt die Fähigkeit eines Gegners.", }, hugePower: { - name: "Huge Power", - description: "Doubles the Pokémon's Attack stat.", + name: "Kraftkoloss", + description: "Verdoppelt die Stärke von physischen Attacken.", }, poisonPoint: { - name: "Poison Point", - description: "Contact with the Pokémon may poison the attacker.", + name: "Giftdorn", + description: "Angreifer werden bei Berührung gelegentlich vergiftet.", }, innerFocus: { - name: "Inner Focus", - description: "The Pokémon's intensely focused, and that protects the Pokémon from flinching.", + name: "Konzentrator", + description: "Die erhöhte Konzentrationsfähigkeit des Pokémon verhindert, dass es durch Angriffe anderer Pokémon zurückschreckt. Auch Bedroher wirkt bei ihm nicht.", }, magmaArmor: { - name: "Magma Armor", - description: "The Pokémon is covered with hot magma, which prevents the Pokémon from becoming frozen.", + name: "Magmapanzer", + description: "Dank eines Panzers aus Magma kann das Pokémon nicht eingefroren werden.", }, waterVeil: { - name: "Water Veil", - description: "The Pokémon is covered with a water veil, which prevents the Pokémon from getting a burn.", + name: "Aquahülle", + description: "Dank einer Hülle aus Wasser kann das Pokémon keine Verbrennungen erleiden.", }, magnetPull: { - name: "Magnet Pull", - description: "Prevents Steel-type Pokémon from escaping using its magnetic force.", + name: "Magnetfalle", + description: "Das Pokémon hindert Stahl-Pokémon durch Magnetismus an der Flucht beziehungsweise am Auswechseln.", }, soundproof: { - name: "Soundproof", - description: "Soundproofing gives the Pokémon full immunity to all sound-based moves.", + name: "Lärmschutz", + description: "Das Pokémon kann durch Schalldämmung nicht von Geräusch-Attacken getroffen werden.", }, rainDish: { - name: "Rain Dish", - description: "The Pokémon gradually regains HP in rain.", + name: "Regengenuss", + description: "Bei Regen regeneriert das Pokémon nach und nach KP.", }, sandStream: { - name: "Sand Stream", - description: "The Pokémon summons a sandstorm when it enters a battle.", + name: "Sandsturm", + description: "Erzeugt bei Kampfantritt Sandstürme.", }, pressure: { - name: "Pressure", - description: "By putting pressure on the opposing Pokémon, it raises their PP usage.", + name: "Erzwinger", + description: "Das Pokémon zwingt Gegner dazu, beim Einsatz von Attacken mehr AP zu verbrauchen.", }, thickFat: { - name: "Thick Fat", - description: "The Pokémon is protected by a layer of thick fat, which halves the damage taken from Fire- and Ice-type moves.", + name: "Speckschicht", + description: "Das Pokémon wird von einer dicken Fettschicht geschützt, was den durch Feuer- und Eis-Attacken erlittenen Schaden halbiert.", }, earlyBird: { - name: "Early Bird", - description: "The Pokémon awakens from sleep twice as fast as other Pokémon.", + name: "Frühwecker", + description: "Wenn es in Schlaf versetzt wurde, wacht das Pokémon doppelt so schnell wieder auf wie andere Pokémon.", }, flameBody: { - name: "Flame Body", - description: "Contact with the Pokémon may burn the attacker.", + name: "Flammkörper", + description: "Angreifern werden bei Berührung gelegentlich Verbrennungen zugefügt.", }, runAway: { - name: "Run Away", - description: "Enables a sure getaway from wild Pokémon.", + name: "Angsthase", + description: "Die Flucht vor wilden Pokémon gelingt immer.", }, keenEye: { - name: "Keen Eye", - description: "Keen eyes prevent other Pokémon from lowering this Pokémon's accuracy.", + name: "Adlerauge", + description: "Dank seines scharfen Blicks kann die Genauigkeit des Pokémon nicht gesenkt werden.", }, hyperCutter: { - name: "Hyper Cutter", - description: "The Pokémon's proud of its powerful pincers. They prevent other Pokémon from lowering its Attack stat.", + name: "Scherenmacht", + description: "Dank seiner mächtigen Scheren kann der Angriff des Pokémon nicht gesenkt werden.", }, pickup: { - name: "Pickup", - description: "The Pokémon may pick up the item an opposing Pokémon held during a battle.", + name: "Mitnahme", + description: "Das Pokémon hebt gelegentlich von anderen Pokémon im Kampf benutzte Items auf. Auch unterwegs kann es Items aufheben.", }, truant: { - name: "Truant", - description: "The Pokémon can't use a move if it had used a move on the previous turn.", + name: "Schnarchnase", + description: "Das Pokémon muss nach Einsatz einer Attacke eine Runde lang aussetzen.", }, hustle: { - name: "Hustle", - description: "Boosts the Attack stat, but lowers accuracy.", + name: "Übereifer", + description: "Der Angriff des Pokémon steigt, aber seine Genauigkeit sinkt.", }, cuteCharm: { - name: "Cute Charm", - description: "Contact with the Pokémon may cause infatuation.", + name: "Charmebolzen", + description: "Angreifer verlieben sich bei Berührung gelegentlich in das Pokémon.", }, plus: { name: "Plus", - description: "Boosts the Sp. Atk stat of the Pokémon if an ally with the Plus or Minus Ability is also in battle.", + description: "Der Spezial-Angriff des Pokémon steigt, wenn es einen Mitstreiter mit der Fähigkeit Plus oder Minus hat.", }, minus: { name: "Minus", - description: "Boosts the Sp. Atk stat of the Pokémon if an ally with the Plus or Minus Ability is also in battle.", + description: "Der Spezial-Angriff des Pokémon steigt, wenn es einen Mitstreiter mit der Fähigkeit Plus oder Minus hat.", }, forecast: { - name: "Forecast", - description: "The Pokémon transforms with the weather to change its type to Water, Fire, or Ice.", + name: "Prognose", + description: "Das Pokémon nimmt je nach Wetter entweder den Typ Wasser, Feuer oder Eis an.", }, stickyHold: { - name: "Sticky Hold", - description: "Items held by the Pokémon are stuck fast and cannot be removed by other Pokémon.", + name: "Klebekörper", + description: "Trägt das Pokémon ein Item, bleibt dieses an seinem klebrigen Körper haften, wodurch Item-Diebstahl verhindert wird.", }, shedSkin: { - name: "Shed Skin", - description: "The Pokémon may heal its own status conditions by shedding its skin.", + name: "Expidermis", + description: "Das Pokémon befreit sich gelegentlich von Statusproblemen, indem es seine Haut abstreift.", }, guts: { - name: "Guts", - description: "It's so gutsy that having a status condition boosts the Pokémon's Attack stat.", + name: "Adrenalin", + description: "Bei Statusproblemen setzt das Pokémon Adrenalin frei, wodurch sein Angriff steigt.", }, marvelScale: { - name: "Marvel Scale", - description: "The Pokémon's marvelous scales boost the Defense stat if it has a status condition.", + name: "Notschutz", + description: "Bei Statusproblemen schützt sich das Pokémon mit mysteriösen Schuppen, wodurch seine Verteidigung steigt.", }, liquidOoze: { - name: "Liquid Ooze", - description: "The oozed liquid has a strong stench, which damages attackers using any draining move.", + name: "Kloakensoße", + description: "Angreifer, die durch Saug-Attacken Kloakensoße in sich aufgenommen haben, erleiden durch deren widerwärtigen Gestank Schaden.", }, overgrow: { - name: "Overgrow", - description: "Powers up Grass-type moves when the Pokémon's HP is low.", + name: "Notdünger", + description: "Wenn die KP des Pokémon auf einen gewissen Wert fallen, steigt die Stärke seiner Pflanzen-Attacken.", }, blaze: { - name: "Blaze", - description: "Powers up Fire-type moves when the Pokémon's HP is low.", + name: "Großbrand", + description: "Wenn die KP des Pokémon auf einen gewissen Wert fallen, steigt die Stärke seiner Feuer-Attacken.", }, torrent: { - name: "Torrent", - description: "Powers up Water-type moves when the Pokémon's HP is low.", + name: "Sturzbach", + description: "Wenn die KP des Pokémon auf einen gewissen Wert fallen, steigt die Stärke seiner Wasser-Attacken.", }, swarm: { - name: "Swarm", - description: "Powers up Bug-type moves when the Pokémon's HP is low.", + name: "Hexaplaga", + description: "Wenn die KP des Pokémon auf einen gewissen Wert fallen, steigt die Stärke seiner Käfer-Attacken.", }, rockHead: { - name: "Rock Head", - description: "Protects the Pokémon from recoil damage.", + name: "Steinhaupt", + description: "Das Pokémon erleidet keinen Schaden, wenn es Attacken mit Rückstoß einsetzt.", }, drought: { - name: "Drought", - description: "Turns the sunlight harsh when the Pokémon enters a battle.", + name: "Dürre", + description: "Das Pokémon erzeugt bei Kampfantritt Sonnenschein.", }, arenaTrap: { - name: "Arena Trap", - description: "Prevents opposing Pokémon from fleeing.", + name: "Ausweglos", + description: "Das Pokémon hindert Gegner an der Flucht beziehungsweise am Auswechseln.", }, vitalSpirit: { - name: "Vital Spirit", - description: "The Pokémon is full of vitality, and that prevents it from falling asleep.", + name: "Munterkeit", + description: "Das Pokémon ist so munter, dass es nicht in Schlaf versetzt werden kann.", }, whiteSmoke: { - name: "White Smoke", - description: "The Pokémon is protected by its white smoke, which prevents other Pokémon from lowering its stats.", + name: "Pulverrauch", + description: "Indem es sich mit pulvrigem Rauch umhüllt, hindert das Pokémon Angreifer daran, seine Statuswerte zu senken.", }, purePower: { - name: "Pure Power", - description: "Using its pure power, the Pokémon doubles its Attack stat.", + name: "Mentalkraft", + description: "Das Pokémon verdoppelt mit reiner Willenskraft die Stärke seiner physischen Angriffe.", }, shellArmor: { - name: "Shell Armor", - description: "A hard shell protects the Pokémon from critical hits.", + name: "Panzerhaut", + description: "Das Pokémon wehrt Volltreffer mit einem harten Panzer ab.", }, airLock: { - name: "Air Lock", - description: "Eliminates the effects of weather.", + name: "Klimaschutz", + description: "Alle Wettereffekte werden aufgehoben.", }, tangledFeet: { - name: "Tangled Feet", - description: "Raises evasiveness if the Pokémon is confused.", + name: "Fußangel", + description: "Ist das Pokémon verwirrt, steigt sein Ausweichwert.", }, motorDrive: { - name: "Motor Drive", - description: "Boosts its Speed stat if hit by an Electric-type move instead of taking damage.", + name: "Starthilfe", + description: "Wird das Pokémon von einer Elektro-Attacke getroffen, erleidet es keinen Schaden. Stattdessen steigt seine Initiative.", }, rivalry: { - name: "Rivalry", - description: "Becomes competitive and deals more damage to Pokémon of the same gender, but deals less to Pokémon of the opposite gender.", + name: "Rivalität", + description: "Greift das Pokémon ein Ziel desselben Geschlechts an, verursacht es mehr Schaden. Bei einem Ziel des anderen Geschlechts hingegen teilt es weniger Schaden aus.", }, steadfast: { - name: "Steadfast", - description: "The Pokémon's determination boosts the Speed stat each time the Pokémon flinches.", + name: "Felsenfest", + description: "Dank seines eisernen Willens steigt die Initiative des Pokémon, wann immer es zurückschreckt.", }, snowCloak: { - name: "Snow Cloak", - description: "Boosts the Pokémon's evasiveness in snow.", + name: "Schneemantel", + description: "Bei Schnee steigt der Ausweichwert des Pokémon.", }, gluttony: { - name: "Gluttony", - description: "Makes the Pokémon eat a held Berry when its HP drops to half or less, which is sooner than usual.", + name: "Völlerei", + description: "Das Pokémon setzt bestimmte Beeren nicht erst in einer Notlage ein, sondern bereits dann, wenn seine KP auf die Hälfte des Maximalwerts oder weniger fallen.", }, angerPoint: { - name: "Anger Point", - description: "The Pokémon is angered when it takes a critical hit, and that maxes its Attack stat.", + name: "Kurzschluss", + description: "Das Pokémon wird nach Einstecken eines Volltreffers wütend und maximiert dabei seinen Angriff.", }, unburden: { - name: "Unburden", - description: "Boosts the Speed stat if the Pokémon's held item is used or lost.", + name: "Entlastung", + description: "Wenn das vom Pokémon getragene Item verwendet wird oder verloren geht, steigt seine Initiative.", }, heatproof: { - name: "Heatproof", - description: "The heatproof body of the Pokémon halves the damage from Fire-type moves that hit it.", + name: "Hitzeschutz", + description: "Der Hitze abweisende Körper des Pokémon halbiert den durch Feuer-Attacken erlittenen Schaden.", }, simple: { - name: "Simple", - description: "The stat changes the Pokémon receives are doubled.", + name: "Wankelmut", + description: "Statusveränderungen des Pokémon werden verdoppelt.", }, drySkin: { - name: "Dry Skin", - description: "Restores HP in rain or when hit by Water-type moves. Reduces HP in harsh sunlight, and increases the damage received from Fire-type moves.", + name: "Trockenheit", + description: "Das Pokémon erleidet mehr Schaden durch Feuer-Attacken und verliert bei Sonnenschein KP. Bei Regen und Treffern durch Wasser-Attacken regeneriert es KP.", }, download: { name: "Download", - description: "Compares an opposing Pokémon's Defense and Sp. Def stats before raising its own Attack or Sp. Atk stat—whichever will be more effective.", + description: "Ist die Spezial-Verteidigung des Gegners niedriger als seine Verteidigung, wird der eigene Spezial-Angriff erhöht. Ist die Verteidigung niedriger, steigt der Angriff.", }, ironFist: { - name: "Iron Fist", - description: "Powers up punching moves.", + name: "Eisenfaust", + description: "Die Stärke von Hieb-, Punch-, Faust- und Schlag-Attacken des Pokémon steigt.", }, poisonHeal: { - name: "Poison Heal", - description: "Restores HP if the Pokémon is poisoned instead of losing HP.", + name: "Giftheilung", + description: "Das Pokémon erleidet keinen Schaden durch Vergiftung, sondern regeneriert KP.", }, adaptability: { - name: "Adaptability", - description: "Powers up moves of the same type as the Pokémon.", + name: "Anpassung", + description: "Die Stärke von Attacken des Pokémon, die seinem Typ entsprechen, steigt.", }, skillLink: { - name: "Skill Link", - description: "Maximizes the number of times multistrike moves hit.", + name: "Wertelink", + description: "Das Pokémon landet mit Serien-Attacken immer die maximale Anzahl an Treffern.", }, hydration: { name: "Hydration", - description: "Heals status conditions if it's raining.", + description: "Bei Regen werden Statusprobleme des Pokémon geheilt.", }, solarPower: { - name: "Solar Power", - description: "Boosts the Sp. Atk stat in harsh sunlight, but HP decreases every turn.", + name: "Solarkraft", + description: "Bei Sonnenschein steigt der Spezial-Angriff des Pokémon, aber dafür verliert es in jeder Runde KP.", }, quickFeet: { - name: "Quick Feet", - description: "Boosts the Speed stat if the Pokémon has a status condition.", + name: "Rasanz", + description: "Bei Statusproblemen steigt die Initiative des Pokémon.", }, normalize: { - name: "Normalize", - description: "All the Pokémon's moves become Normal type. The power of those moves is boosted a little.", + name: "Regulierung", + description: "Alle Attacken des Pokémon nehmen den Typ Normal an und ihre Stärke steigt ein wenig.", }, sniper: { - name: "Sniper", - description: "Powers up moves if they become critical hits when attacking.", + name: "Superschütze", + description: "Landet das Pokémon einen Volltreffer, steigt die Stärke der Attacke noch weiter.", }, magicGuard: { - name: "Magic Guard", - description: "The Pokémon only takes damage from attacks.", + name: "Magieschild", + description: "Das Pokémon erleidet nur durch Angriffe Schaden.", }, noGuard: { - name: "No Guard", - description: "The Pokémon employs no-guard tactics to ensure incoming and outgoing attacks always land.", + name: "Schildlos", + description: "Alle Attacken des oder auf das Pokémon gelingen aufgrund seiner deckungslosen Kampftaktik.", }, stall: { - name: "Stall", - description: "The Pokémon moves after all other Pokémon do.", + name: "Zeitspiel", + description: "Das Pokémon setzt seine Attacken immer als Letztes ein.", }, technician: { - name: "Technician", - description: "Powers up the Pokémon's weaker moves.", + name: "Techniker", + description: "Die Stärke von schwächeren Attacken des Pokémon steigt.", }, leafGuard: { - name: "Leaf Guard", - description: "Prevents status conditions in harsh sunlight.", + name: "Floraschild", + description: "Bei Sonnenschein kann das Pokémon keine Statusprobleme erleiden.", }, klutz: { - name: "Klutz", - description: "The Pokémon can't use any held items.", + name: "Tollpatsch", + description: "Das Pokémon kann keine getragenen Items verwenden.", }, moldBreaker: { - name: "Mold Breaker", - description: "Moves can be used on the target regardless of its Abilities.", + name: "Überbrückung", + description: "Das Pokémon kann Attacken ungeachtet der Fähigkeit des Zieles einsetzen.", }, superLuck: { - name: "Super Luck", - description: "The Pokémon is so lucky that the critical-hit ratios of its moves are boosted.", + name: "Glückspilz", + description: "Das große Glück des Pokémon erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Volltreffer landet.", }, aftermath: { - name: "Aftermath", - description: "Damages the attacker if it contacts the Pokémon with a finishing hit.", + name: "Finalschlag", + description: "Angreifer erleiden Schaden, wenn das Pokémon durch eine Attacke mit Berührung besiegt wird.", }, anticipation: { - name: "Anticipation", - description: "The Pokémon can sense an opposing Pokémon's dangerous moves.", + name: "Vorahnung", + description: "Das Pokémon ahnt, wenn ein Gegner über gefährliche Attacken verfügt.", }, forewarn: { - name: "Forewarn", - description: "When it enters a battle, the Pokémon can tell one of the moves an opposing Pokémon has.", + name: "Vorwarnung", + description: "Bei Kampfantritt erkennt das Pokémon eine der Attacken, über die ein Gegner verfügt.", }, unaware: { - name: "Unaware", - description: "When attacking, the Pokémon ignores the target Pokémon's stat changes.", + name: "Unkenntnis", + description: "Das Pokémon ignoriert beim Angriff sämtliche Statusveränderungen des Zieles.", }, tintedLens: { - name: "Tinted Lens", - description: 'The Pokémon can use "not very effective" moves to deal regular damage.', + name: "Aufwertung", + description: "Nicht sehr effektive Attacken des Pokémon verursachen normalen Schaden.", }, filter: { name: "Filter", - description: "Reduces the power of supereffective attacks taken.", + description: "Die Stärke von sehr effektiven Angriffen gegen das Pokémon wird gesenkt.", }, slowStart: { - name: "Slow Start", - description: "For five turns, the Pokémon's Attack and Speed stats are halved.", + name: "Saumselig", + description: "Der Angriff und die Initiative des Pokémon werden fünf Runden lang halbiert.", }, scrappy: { - name: "Scrappy", - description: "The Pokémon can hit Ghost-type Pokémon with Normal- and Fighting-type moves.", + name: "Rauflust", + description: "Normal- und Kampf-Attacken des Pokémon treffen auch Pokémon vom Typ Geist. Außerdem wirkt Bedroher bei ihm nicht.", }, stormDrain: { - name: "Storm Drain", - description: "Draws in all Water-type moves. Instead of being hit by Water-type moves, it boosts its Sp. Atk.", + name: "Sturmsog", + description: "Das Pokémon zieht Wasser-Attacken an, erleidet dadurch aber keinen Schaden. Stattdessen steigt sein Spezial-Angriff.", }, iceBody: { - name: "Ice Body", - description: "The Pokémon gradually regains HP in snow.", + name: "Eishaut", + description: "Bei Schnee regeneriert das Pokémon nach und nach KP.", }, solidRock: { - name: "Solid Rock", - description: "Reduces the power of supereffective attacks taken.", + name: "Felskern", + description: "Die Stärke von sehr effektiven Angriffen gegen das Pokémon wird gesenkt.", }, snowWarning: { - name: "Snow Warning", - description: "The Pokémon makes it snow when it enters a battle.", + name: "Hagelalarm", + description: "Das Pokémon erzeugt bei Kampfantritt Schnee.", }, honeyGather: { - name: "Honey Gather", - description: "The Pokémon may gather Honey after a battle.", + name: "Honigmaul", + description: "Das Pokémon sammelt nach Kämpfen gelegentlich Honig auf.", }, frisk: { - name: "Frisk", - description: "When it enters a battle, the Pokémon can check an opposing Pokémon's held item.", + name: "Schnüffler", + description: "Kann bei Kampfantritt Auskunft über das vom Gegner getragene Item geben.", }, reckless: { - name: "Reckless", - description: "Powers up moves that have recoil damage.", + name: "Achtlos", + description: "Die Stärke von Attacken des Pokémon, die Rückstoßschaden verursachen, steigt.", }, multitype: { - name: "Multitype", - description: "Changes the Pokémon's type to match the Plate or Z-Crystal it holds.", + name: "Variabilität", + description: "Das Pokémon passt seinen Typ dem der getragenen Tafel an.", }, flowerGift: { - name: "Flower Gift", - description: "Boosts the Attack and Sp. Def stats of itself and allies in harsh sunlight.", + name: "Pflanzengabe", + description: "Bei Sonnenschein steigen der Angriff und die Spezial-Verteidigung auf der Mitstreiterseite.", }, badDreams: { - name: "Bad Dreams", - description: "Reduces the HP of sleeping opposing Pokémon.", + name: "Alptraum", + description: "Schlafenden Gegnern wird Schaden zugefügt.", }, pickpocket: { - name: "Pickpocket", - description: "Steals an item from an attacker that made direct contact.", + name: "Langfinger", + description: "Das Pokémon stiehlt bei Berührung das Item des Angreifers.", }, sheerForce: { - name: "Sheer Force", - description: "Removes additional effects to increase the power of moves when attacking.", + name: "Rohe Gewalt", + description: "Die Zusatzeffekte der Attacken des Pokémon werden aufgehoben, aber dafür steigt die Stärke der Attacken.", }, contrary: { - name: "Contrary", - description: "Makes stat changes have an opposite effect.", + name: "Umkehrung", + description: "Statusveränderungen des Pokémon werden umgekehrt: Statuswerte, die eigentlich erhöht werden sollten, sinken und umgekehrt.", }, unnerve: { - name: "Unnerve", - description: "Unnerves opposing Pokémon and makes them unable to eat Berries.", + name: "Anspannung", + description: "Das Pokémon erzeugt bei Gegnern Stress und hindert sie so daran, Beeren zu konsumieren.", }, defiant: { - name: "Defiant", - description: "Boosts the Pokémon's Attack stat sharply when its stats are lowered.", + name: "Siegeswille", + description: "Der Angriff des Pokémon steigt stark, wenn einer seiner Statuswerte durch ein anderes Pokémon gesenkt wird.", }, defeatist: { - name: "Defeatist", - description: "Halves the Pokémon's Attack and Sp. Atk stats when its HP becomes half or less.", + name: "Schwächling", + description: "Fallen die KP des Pokémon auf die Hälfte des Maximalwerts oder weniger, bekommt es Angst und sein Angriff und Spezial-Angriff werden halbiert.", }, cursedBody: { - name: "Cursed Body", - description: "May disable a move used on the Pokémon.", + name: "Tastfluch", + description: "Das Pokémon blockiert gelegentlich die Attacke, mit der ein Angreifer es getroffen hat.", }, healer: { - name: "Healer", - description: "Sometimes heals an ally's status condition.", + name: "Heilherz", + description: "Das Pokémon befreit Mitstreiter gelegentlich von Statusproblemen.", }, friendGuard: { - name: "Friend Guard", - description: "Reduces damage done to allies.", + name: "Freundeshut", + description: "Der Schaden, den Mitstreiter des Pokémon erleiden, wird gesenkt.", }, weakArmor: { - name: "Weak Armor", - description: "Physical attacks to the Pokémon lower its Defense stat but sharply raise its Speed stat.", + name: "Bruchrüstung", + description: "Erleidet das Pokémon Schaden durch eine physische Attacke, sinkt seine Verteidigung, aber dafür steigt seine Initiative stark.", }, heavyMetal: { - name: "Heavy Metal", - description: "Doubles the Pokémon's weight.", + name: "Schwermetall", + description: "Das Gewicht des Pokémon wird verdoppelt.", }, lightMetal: { - name: "Light Metal", - description: "Halves the Pokémon's weight.", + name: "Leichtmetall", + description: "Das Gewicht des Pokémon wird halbiert.", }, multiscale: { - name: "Multiscale", - description: "Reduces the amount of damage the Pokémon takes while its HP is full.", + name: "Multischuppe", + description: "Bei vollen KP wird der erlittene Schaden des Pokémon gesenkt.", }, toxicBoost: { - name: "Toxic Boost", - description: "Powers up physical attacks when the Pokémon is poisoned.", + name: "Giftwahn", + description: "Die Stärke seiner physischen Attacken steigt, wenn das Pokémon vergiftet wurde.", }, flareBoost: { - name: "Flare Boost", - description: "Powers up special attacks when the Pokémon is burned.", + name: "Hitzewahn", + description: "Die Stärke seiner Spezial-Attacken steigt, wenn das Pokémon an Verbrennungen leidet.", }, harvest: { - name: "Harvest", - description: "May create another Berry after one is used.", + name: "Reiche Ernte", + description: "Das Pokémon kann dieselbe Beere mehrmals verwenden.", }, telepathy: { - name: "Telepathy", - description: "Anticipates an ally's attack and dodges it.", + name: "Telepathie", + description: "Das Pokémon erkennt die Angriffe von Mitstreitern und weicht ihnen aus.", }, moody: { - name: "Moody", - description: "Raises one stat sharply and lowers another every turn.", + name: "Gefühlswippe", + description: "In jeder Runde steigt ein Statuswert des Pokémon stark und ein anderer sinkt.", }, overcoat: { - name: "Overcoat", - description: "Protects the Pokémon from things like sand, hail, and powder.", + name: "Partikelschutz", + description: "Das Pokémon erleidet keinen Schaden durch Sandstürme. Außerdem ist es vor Effekten von Puder, Pulver, Saat und Sporen geschützt.", }, poisonTouch: { - name: "Poison Touch", - description: "May poison a target when the Pokémon makes contact.", + name: "Giftgriff", + description: "Das Pokémon vergiftet das Ziel gelegentlich durch bloßes Berühren.", }, regenerator: { - name: "Regenerator", - description: "Restores a little HP when withdrawn from battle.", + name: "Belebekraft", + description: "Wird das Pokémon ausgewechselt, regeneriert es eine kleine Menge an KP.", }, bigPecks: { - name: "Big Pecks", - description: "Protects the Pokémon from Defense-lowering effects.", + name: "Brustbieter", + description: "Die Verteidigung des Pokémon kann nicht gesenkt werden.", }, sandRush: { - name: "Sand Rush", - description: "Boosts the Pokémon's Speed stat in a sandstorm.", + name: "Sandscharrer", + description: "In Sandstürmen steigt die Initiative des Pokémon.", }, wonderSkin: { - name: "Wonder Skin", - description: "Makes status moves more likely to miss.", + name: "Wunderhaut", + description: "Durch seinen robusten Körper verfehlen Status-Attacken öfter das Pokémon.", }, analytic: { - name: "Analytic", - description: "Boosts move power when the Pokémon moves last.", + name: "Analyse", + description: "Setzt das Pokémon als Letztes eine Attacke ein, steigt deren Stärke.", }, illusion: { - name: "Illusion", - description: "Comes out disguised as the Pokémon in the party's last spot.", + name: "Trugbild", + description: "Das Pokémon führt Gegner hinters Licht, indem es bei Kampfantritt die Gestalt des Pokémon an der letzten Stelle im Team annimmt.", }, imposter: { - name: "Imposter", - description: "The Pokémon transforms itself into the Pokémon it's facing.", + name: "Doppelgänger", + description: "Das Pokémon kämpft als Kopie seines Gegenübers.", }, infiltrator: { - name: "Infiltrator", - description: "Passes through the opposing Pokémon's barrier, substitute, and the like and strikes.", + name: "Schwebedurch", + description: "Das Pokémon überwindet beim Angriff gegnerische Schilde sowie Delegatoren.", }, mummy: { - name: "Mummy", - description: "Contact with the Pokémon changes the attacker's Ability to Mummy.", + name: "Mumie", + description: "Das Pokémon überträgt bei Berührung die Fähigkeit Mumie auf den Angreifer.", }, moxie: { - name: "Moxie", - description: "The Pokémon shows moxie, and that boosts the Attack stat after knocking out any Pokémon.", + name: "Hochmut", + description: "Besiegt das Pokémon ein anderes Pokémon, steigt sein Selbstvertrauen und somit auch sein Angriff.", }, justified: { - name: "Justified", - description: "Being hit by a Dark-type move boosts the Attack stat of the Pokémon, for justice.", + name: "Redlichkeit", + description: "Wird das Pokémon von einem Angriff vom Typ Unlicht getroffen, meldet sich sein Sinn für Gerechtigkeit zu Wort und sein Angriff steigt.", }, rattled: { - name: "Rattled", - description: "Intimidate or being hit by a Dark-, Ghost-, or Bug-type move will scare the Pokémon and boost its Speed stat.", + name: "Hasenfuß", + description: "Wird das Pokémon von einem Angriff vom Typ Unlicht, Geist oder Käfer getroffen oder bedroht, bekommt es Angst und seine Initiative steigt.", }, magicBounce: { - name: "Magic Bounce", - description: "Reflects status moves instead of getting hit by them.", + name: "Magiespiegel", + description: "Das Pokémon lenkt Status-Attacken auf den Angreifer um, ohne selbst von ihnen getroffen zu werden.", }, sapSipper: { - name: "Sap Sipper", - description: "Boosts the Attack stat if hit by a Grass-type move instead of taking damage.", + name: "Vegetarier", + description: "Wird das Pokémon von einer Pflanzen-Attacke getroffen, erleidet es keinen Schaden. Stattdessen steigt sein Angriff.", }, prankster: { - name: "Prankster", - description: "Gives priority to a status move.", + name: "Strolch", + description: "Die Fähigkeit ermöglicht dem Pokémon einen Erstschlag mit Status-Attacken.", }, sandForce: { - name: "Sand Force", - description: "Boosts the power of Rock-, Ground-, and Steel-type moves in a sandstorm.", + name: "Sandgewalt", + description: "In Sandstürmen steigt die Stärke von Gesteins-, Boden- und Stahl-Attacken des Pokémon.", }, ironBarbs: { - name: "Iron Barbs", - description: "Inflicts damage on the attacker upon contact with iron barbs.", + name: "Eisenstachel", + description: "Das Pokémon fügt Angreifern bei Berührung mit eisernen Stacheln Schaden zu.", }, zenMode: { - name: "Zen Mode", - description: "Changes the Pokémon's shape when HP is half or less.", + name: "Trance-Modus", + description: "Fallen die KP des Pokémon auf die Hälfte des Maximalwerts oder weniger, wechselt es seine Form.", }, victoryStar: { - name: "Victory Star", - description: "Boosts the accuracy of its allies and itself.", + name: "Triumphstern", + description: "Die Genauigkeit der Pokémon auf der Mitstreiterseite steigt.", }, turboblaze: { - name: "Turboblaze", - description: "Moves can be used on the target regardless of its Abilities.", + name: "Turbobrand", + description: "Das Pokémon kann Attacken ungeachtet der Fähigkeit des Zieles einsetzen.", }, teravolt: { name: "Teravolt", - description: "Moves can be used on the target regardless of its Abilities.", + description: "Das Pokémon kann Attacken ungeachtet der Fähigkeit des Zieles einsetzen.", }, aromaVeil: { - name: "Aroma Veil", - description: "Protects itself and its allies from attacks that limit their move choices.", + name: "Dufthülle", + description: "Die Pokémon auf der Mitstreiterseite sind vor Effekten geschützt, die den Einsatz von Attacken verhindern.", }, flowerVeil: { - name: "Flower Veil", - description: "Ally Grass-type Pokémon are protected from status conditions and the lowering of their stats.", + name: "Blütenhülle", + description: "Mitstreiter des Pokémon, die dem Typ Pflanze angehören, sind vor dem Senken ihrer Statuswerte sowie vor Statusproblemen geschützt.", }, cheekPouch: { - name: "Cheek Pouch", - description: "Restores HP as well when the Pokémon eats a Berry.", + name: "Backentaschen", + description: "Das Pokémon regeneriert beim Konsum von Beeren ungeachtet der Beerensorte zusätzlich KP.", }, protean: { - name: "Protean", - description: "Changes the Pokémon's type to the type of the move it's about to use.", + name: "Wandlungskunst", + description: "Jedes Mal, wenn das Pokémon das Kampffeld betritt, nimmt es einmalig beim Einsatz einer Attacke deren Typ an.", }, furCoat: { - name: "Fur Coat", - description: "Halves the damage from physical moves.", + name: "Fellkleid", + description: "Der Schaden, den das Pokémon durch physische Attacken erleidet, wird halbiert.", }, magician: { - name: "Magician", - description: "The Pokémon steals the held item of a Pokémon it hits with a move.", + name: "Zauberer", + description: "Trifft das Pokémon ein Ziel mit einer Attacke, stiehlt es ihm dabei sein Item.", }, bulletproof: { - name: "Bulletproof", - description: "Protects the Pokémon from some ball and bomb moves.", + name: "Kugelsicher", + description: "Das Pokémon ist vor Attacken mit kugelförmigen Objekten, wie zum Beispiel Bomben, geschützt.", }, competitive: { - name: "Competitive", - description: "Boosts the Sp. Atk stat sharply when a stat is lowered.", + name: "Unbeugsamkeit", + description: "Der Spezial-Angriff des Pokémon steigt stark, wenn einer seiner Statuswerte durch ein anderes Pokémon gesenkt wird.", }, strongJaw: { - name: "Strong Jaw", - description: "The Pokémon's strong jaw boosts the power of its biting moves.", + name: "Titankiefer", + description: "Der kräftige Kiefer des Pokémon erhöht die Stärke seiner Biss-Attacken.", }, refrigerate: { - name: "Refrigerate", - description: "Normal-type moves become Ice-type moves. The power of those moves is boosted a little.", + name: "Frostschicht", + description: "Normal-Attacken des Pokémon nehmen den Typ Eis an und ihre Stärke steigt ein wenig.", }, sweetVeil: { - name: "Sweet Veil", - description: "Prevents itself and ally Pokémon from falling asleep.", + name: "Zuckerhülle", + description: "Die Pokémon auf der Mitstreiterseite können nicht in Schlaf versetzt werden.", }, stanceChange: { - name: "Stance Change", - description: "The Pokémon changes its form to Blade Forme when it uses an attack move and changes to Shield Forme when it uses King's Shield.", + name: "Taktikwechsel", + description: "Setzt das Pokémon eine Angriffsattacke ein, nimmt es die Klingenform an. Setzt es danach die Attacke Königsschild ein, nimmt es die Schildform an.", }, galeWings: { - name: "Gale Wings", - description: "Gives priority to Flying-type moves when the Pokémon's HP is full.", + name: "Orkanschwingen", + description: "Die Fähigkeit ermöglicht dem Pokémon bei vollen KP einen Erstschlag mit Flug-Attacken.", }, megaLauncher: { - name: "Mega Launcher", - description: "Powers up aura and pulse moves.", + name: "Megawumme", + description: "Die Stärke einiger Wellen-, Aura-, Puls-, Wogen- und Impuls-Attacken des Pokémon steigt.", }, grassPelt: { - name: "Grass Pelt", - description: "Boosts the Pokémon's Defense stat on Grassy Terrain.", + name: "Pflanzenpelz", + description: "Die Verteidigung des Pokémon steigt, wenn ein Grasfeld aktiv ist.", }, symbiosis: { - name: "Symbiosis", - description: "The Pokémon passes its item to an ally that has used up an item.", + name: "Symbiose", + description: "Das Pokémon gibt Mitstreitern, die ihr Item aufgebraucht haben, sein eigenes Item.", }, toughClaws: { - name: "Tough Claws", - description: "Powers up moves that make direct contact.", + name: "Krallenwucht", + description: "Die Stärke von Attacken des Pokémon, bei denen das Ziel berührt wird, steigt.", }, pixilate: { - name: "Pixilate", - description: "Normal-type moves become Fairy-type moves. The power of those moves is boosted a little.", + name: "Feenschicht", + description: "Normal-Attacken des Pokémon nehmen den Typ Fee an und ihre Stärke steigt ein wenig.", }, gooey: { - name: "Gooey", - description: "Contact with the Pokémon lowers the attacker's Speed stat.", + name: "Viskosität", + description: "Die Initiative von Angreifern wird bei Berührung gesenkt.", }, aerilate: { - name: "Aerilate", - description: "Normal-type moves become Flying-type moves. The power of those moves is boosted a little.", + name: "Zenithaut", + description: "Normal-Attacken des Pokémon nehmen den Typ Flug an und ihre Stärke steigt ein wenig.", }, parentalBond: { - name: "Parental Bond", - description: "Parent and child each attacks.", + name: "Familienbande", + description: "Zwei Generationen setzen jeweils ein Mal zum Angriff an.", }, darkAura: { - name: "Dark Aura", - description: "Powers up each Pokémon's Dark-type moves.", + name: "Dunkelaura", + description: "Die Unlicht-Attacken aller Pokémon werden verstärkt.", }, fairyAura: { - name: "Fairy Aura", - description: "Powers up each Pokémon's Fairy-type moves.", + name: "Feenaura", + description: "Die Feen-Attacken aller Pokémon werden verstärkt.", }, auraBreak: { - name: "Aura Break", - description: 'The effects of "Aura" Abilities are reversed to lower the power of affected moves.', + name: "Aura-Umkehr", + description: "Die Wirkung von Aura-Fähigkeiten wird umgekehrt, sodass die Stärke der betroffenen Attacken sinkt statt steigt.", }, primordialSea: { - name: "Primordial Sea", - description: "The Pokémon changes the weather to nullify Fire-type attacks.", + name: "Urmeer", + description: "Das Pokémon ändert das Wetter, um Angriffe vom Typ Feuer wirkungslos zu machen.", }, desolateLand: { - name: "Desolate Land", - description: "The Pokémon changes the weather to nullify Water-type attacks.", + name: "Endland", + description: "Das Pokémon ändert das Wetter, um Angriffe vom Typ Wasser wirkungslos zu machen.", }, deltaStream: { - name: "Delta Stream", - description: "The Pokémon changes the weather to eliminate all of the Flying type's weaknesses.", + name: "Delta-Wind", + description: "Das Pokémon ändert das Wetter, um die Schwächen des Typs Flug zu beseitigen.", }, stamina: { - name: "Stamina", - description: "Boosts the Defense stat when hit by an attack.", + name: "Zähigkeit", + description: "Wird das Pokémon von einem Angriff getroffen, steigt seine Verteidigung.", }, wimpOut: { - name: "Wimp Out", - description: "The Pokémon cowardly switches out when its HP becomes half or less.", + name: "Reißaus", + description: "Fallen die KP des Pokémon auf die Hälfte des Maximalwerts oder weniger, zieht es sich ängstlich in seinen Pokéball zurück.", }, emergencyExit: { - name: "Emergency Exit", - description: "The Pokémon, sensing danger, switches out when its HP becomes half or less.", + name: "Rückzug", + description: "Fallen die KP des Pokémon auf die Hälfte des Maximalwerts oder weniger, bringt es sich in Sicherheit und kehrt in seinen Pokéball zurück.", }, waterCompaction: { - name: "Water Compaction", - description: "Boosts the Pokémon's Defense stat sharply when hit by a Water-type move.", + name: "Verklumpen", + description: "Wird das Pokémon von einer Wasser-Attacke getroffen, steigt seine Verteidigung stark.", }, merciless: { - name: "Merciless", - description: "The Pokémon's attacks become critical hits if the target is poisoned.", + name: "Quälerei", + description: "Bei Angriffen auf vergiftete Ziele hat das Pokémon Volltreffergarantie.", }, shieldsDown: { - name: "Shields Down", - description: "When its HP becomes half or less, the Pokémon's shell breaks and it becomes aggressive.", + name: "Limitschild", + description: "Fallen die KP des Pokémon auf die Hälfte des Maximalwerts oder weniger, zerbricht seine Panzerung und es wird aggressiver.", }, stakeout: { - name: "Stakeout", - description: "Doubles the damage dealt to the target's replacement if the target switches out.", + name: "Beschattung", + description: "Das Pokémon verursacht beim Angriff auf neu eingewechselte Ziele doppelten Schaden.", }, waterBubble: { - name: "Water Bubble", - description: "Lowers the power of Fire-type moves done to the Pokémon and prevents the Pokémon from getting a burn.", + name: "Wasserblase", + description: "Die Stärke von Feuer-Attacken gegen das Pokémon wird gesenkt und es kann keine Verbrennungen erleiden.", }, steelworker: { - name: "Steelworker", - description: "Powers up Steel-type moves.", + name: "Stahlprofi", + description: "Die Stärke von Stahl-Attacken des Pokémon steigt.", }, berserk: { - name: "Berserk", - description: "Boosts the Pokémon's Sp. Atk stat when it takes a hit that causes its HP to become half or less.", + name: "Wutausbruch", + description: "Fallen die KP des Pokémon durch einen Angriff auf die Hälfte des Maximalwerts oder weniger, steigt sein Spezial-Angriff.", }, slushRush: { - name: "Slush Rush", - description: "Boosts the Pokémon's Speed stat in snow.", + name: "Schneescharrer", + description: "Bei Schnee steigt die Initiative des Pokémon.", }, longReach: { - name: "Long Reach", - description: "The Pokémon uses its moves without making contact with the target.", + name: "Langstrecke", + description: "Das Pokémon kann alle seine Attacken einsetzen, ohne das Ziel dabei zu berühren.", }, liquidVoice: { - name: "Liquid Voice", - description: "All sound-based moves become Water-type moves.", + name: "Plätscherstimme", + description: "Alle Geräusch-Attacken des Pokémon nehmen den Typ Wasser an.", }, triage: { - name: "Triage", - description: "Gives priority to a healing move.", + name: "Heilwandel", + description: "Die Fähigkeit ermöglicht dem Pokémon einen Erstschlag mit Attacken, welche die KP des Anwenders direkt regenerieren.", }, galvanize: { - name: "Galvanize", - description: "Normal-type moves become Electric-type moves. The power of those moves is boosted a little.", + name: "Elektrohaut", + description: "Normal-Attacken des Pokémon nehmen den Typ Elektro an und ihre Stärke steigt ein wenig.", }, surgeSurfer: { - name: "Surge Surfer", - description: "Doubles the Pokémon's Speed stat on Electric Terrain.", + name: "Surf-Schweif", + description: "Die Initiative des Pokémon wird verdoppelt, wenn ein Elektrofeld aktiv ist.", }, schooling: { - name: "Schooling", - description: "When it has a lot of HP, the Pokémon forms a powerful school. It stops schooling when its HP is low.", + name: "Fischschwarm", + description: "Verfügt das Pokémon über viele KP, bildet es einen Schwarm und gewinnt an Stärke. Wenn es nur noch wenige KP hat, löst sich der Schwarm wieder auf.", }, disguise: { - name: "Disguise", - description: "Once per battle, the shroud that covers the Pokémon can protect it from an attack.", + name: "Kostümspuk", + description: "Das Pokémon wehrt ein Mal pro Kampf mit seinem gruseligen Kostüm einen Angriff ab.", }, battleBond: { - name: "Battle Bond", - description: "Defeating an opposing Pokémon strengthens the Pokémon's bond with its Trainer, and it becomes Ash-Greninja. Water Shuriken gets more powerful.", + name: "Freundschaftsakt", + description: "Besiegt das Pokémon ein Ziel, vertieft dies die Freundschaft zu seinem Trainer, wodurch sein Angriff und Spezial-Angriff sowie seine Initiative steigen.", }, powerConstruct: { - name: "Power Construct", - description: "Other Cells gather to aid when its HP becomes half or less. Then the Pokémon changes its form to Complete Forme.", + name: "Scharwandel", + description: "Fallen die KP des Pokémon auf die Hälfte des Maximalwerts oder weniger, eilen ihm weitere Zellen zu Hilfe und es nimmt die Optimumform an.", }, corrosion: { - name: "Corrosion", - description: "The Pokémon can poison the target even if it's a Steel or Poison type.", + name: "Korrosion", + description: "Das Pokémon kann selbst Pokémon vom Typ Stahl oder Gift vergiften.", }, comatose: { - name: "Comatose", - description: "It's always drowsing and will never wake up. It can attack without waking up.", + name: "Dauerschlaf", + description: "Das Pokémon befindet sich ununterbrochen im Halbschlaf und wacht nie vollständig auf. Es kann jedoch im Schlaf angreifen.", }, queenlyMajesty: { - name: "Queenly Majesty", - description: "Its majesty pressures the opposing Pokémon, making it unable to attack using priority moves.", + name: "Majestät", + description: "Das Pokémon schüchtert Gegner ein und hindert sie so daran, Erstschlag-Attacken gegen die Mitstreiterseite einzusetzen.", }, innardsOut: { - name: "Innards Out", - description: "Damages the attacker landing the finishing hit by the amount equal to its last HP.", + name: "Magenkrempler", + description: "Wird das Pokémon von einem Angreifer besiegt, fügt es diesem Schaden in Höhe des KP-Werts zu, den es besaß, bevor es kampfunfähig wurde.", }, dancer: { - name: "Dancer", - description: "When another Pokémon uses a dance move, it can use a dance move following it regardless of its Speed.", + name: "Tänzer", + description: "Das Pokémon kann direkt im Anschluss an die Tanz-Attacke eines anderen Pokémon dieselbe Attacke ebenfalls einsetzen.", }, battery: { - name: "Battery", - description: "Powers up ally Pokémon's special moves.", + name: "Batterie", + description: "Die Stärke der Spezial-Attacken der Mitstreiter des Pokémon steigt.", }, fluffy: { - name: "Fluffy", - description: "Halves the damage taken from moves that make direct contact, but doubles that of Fire-type moves.", + name: "Flauschigkeit", + description: "Das Pokémon erleidet nur halb so viel Schaden durch Attacken mit Berührung, aber dafür doppelt so viel Schaden durch Feuer-Attacken.", }, dazzling: { - name: "Dazzling", - description: "Surprises the opposing Pokémon, making it unable to attack using priority moves.", + name: "Buntkörper", + description: "Das Pokémon überrascht Gegner und hindert sie so daran, Erstschlag-Attacken gegen die Mitstreiterseite einzusetzen.", }, soulHeart: { - name: "Soul-Heart", - description: "Boosts its Sp. Atk stat every time a Pokémon faints.", + name: "Seelenherz", + description: "Jedes Mal, wenn ein anderes Pokémon besiegt wird, steigt der Spezial-Angriff des Pokémon.", }, tanglingHair: { - name: "Tangling Hair", - description: "Contact with the Pokémon lowers the attacker's Speed stat.", + name: "Lockenkopf", + description: "Die Initiative von Angreifern wird bei Berührung gesenkt.", }, receiver: { name: "Receiver", - description: "The Pokémon copies the Ability of a defeated ally.", + description: "Das Pokémon erhält die Fähigkeit eines Mitstreiters, wenn dieser besiegt wird.", }, powerOfAlchemy: { - name: "Power of Alchemy", - description: "The Pokémon copies the Ability of a defeated ally.", + name: "Chemiekraft", + description: "Das Pokémon übernimmt die Fähigkeit eines Mitstreiters, wenn dieser besiegt wird.", }, beastBoost: { - name: "Beast Boost", - description: "The Pokémon boosts its most proficient stat each time it knocks out a Pokémon.", + name: "Bestien-Boost", + description: "Besiegt das Pokémon ein anderes Pokémon, steigt sein höchster Statuswert.", }, rksSystem: { - name: "RKS System", - description: "Changes the Pokémon's type to match the memory disc it holds.", + name: "Alpha-System", + description: "Das Pokémon passt seinen Typ der getragenen Disc an.", }, electricSurge: { - name: "Electric Surge", - description: "Turns the ground into Electric Terrain when the Pokémon enters a battle.", + name: "Elektro-Erzeuger", + description: "Das Pokémon erzeugt bei Kampfantritt ein Elektrofeld.", }, psychicSurge: { - name: "Psychic Surge", - description: "Turns the ground into Psychic Terrain when the Pokémon enters a battle.", + name: "Psycho-Erzeuger", + description: "Das Pokémon erzeugt bei Kampfantritt ein Psychofeld.", }, mistySurge: { - name: "Misty Surge", - description: "Turns the ground into Misty Terrain when the Pokémon enters a battle.", + name: "Nebel-Erzeuger", + description: "Das Pokémon erzeugt bei Kampfantritt ein Nebelfeld.", }, grassySurge: { - name: "Grassy Surge", - description: "Turns the ground into Grassy Terrain when the Pokémon enters a battle.", + name: "Gras-Erzeuger", + description: "Das Pokémon erzeugt bei Kampfantritt ein Grasfeld.", }, fullMetalBody: { - name: "Full Metal Body", - description: "Prevents other Pokémon's moves or Abilities from lowering the Pokémon's stats.", + name: "Metallprotektor", + description: "Die Statuswerte des Pokémon können nicht durch Attacken oder Fähigkeiten anderer Pokémon gesenkt werden.", }, shadowShield: { - name: "Shadow Shield", - description: "Reduces the amount of damage the Pokémon takes while its HP is full.", + name: "Phantomschutz", + description: "Bei vollen KP wird der erlittene Schaden des Pokémon gesenkt.", }, prismArmor: { - name: "Prism Armor", - description: "Reduces the power of supereffective attacks taken.", + name: "Prismarüstung", + description: "Die Stärke von sehr effektiven Angriffen gegen das Pokémon wird gesenkt.", }, neuroforce: { - name: "Neuroforce", - description: "Powers up moves that are super effective.", + name: "Zerebralmacht", + description: "Die Stärke von sehr effektiven Angriffen des Pokémon steigt noch weiter.", }, intrepidSword: { - name: "Intrepid Sword", - description: "Boosts the Pokémon's Attack stat when the Pokémon enters a battle.", + name: "Kühnes Schwert", + description: "Beim ersten Kampfantritt steigt der Angriff des Pokémon.", }, dauntlessShield: { - name: "Dauntless Shield", - description: "Boosts the Pokémon's Defense stat when the Pokémon enters a battle.", + name: "Wackerer Schild", + description: "Beim ersten Kampfantritt steigt die Verteidigung des Pokémon.", }, libero: { name: "Libero", - description: "Changes the Pokémon's type to the type of the move it's about to use.", + description: "Jedes Mal, wenn das Pokémon das Kampffeld betritt, nimmt es einmalig beim Einsatz einer Attacke deren Typ an.", }, ballFetch: { - name: "Ball Fetch", - description: "The Pokémon will fetch the Poké Ball from the first failed throw of the battle.", + name: "Apport", + description: "Trägt das Pokémon kein Item bei sich, hebt es den Ball aus dem ersten gescheiterten Fangversuch des Kampfes wieder auf.", }, cottonDown: { - name: "Cotton Down", - description: "When the Pokémon is hit by an attack, it scatters cotton fluff around and lowers the Speed stat of all Pokémon except itself.", + name: "Wollflaum", + description: "Wird das Pokémon von einem Angriff getroffen, verstreut es Teile seines Wollflaums, wodurch die Initiative aller anderen Pokémon sinkt.", }, propellerTail: { - name: "Propeller Tail", - description: "Ignores the effects of opposing Pokémon's Abilities and moves that draw in moves.", + name: "Schraubflosse", + description: "Das Pokémon ignoriert die Effekte von Fähigkeiten und Attacken, die Attacken auf sich lenken.", }, mirrorArmor: { - name: "Mirror Armor", - description: "Bounces back only the stat-lowering effects that the Pokémon receives.", + name: "Spiegelrüstung", + description: "Das Pokémon lenkt ausschließlich Effekte, welche seine Statuswerte senken würden, auf den Angreifer um.", }, gulpMissile: { - name: "Gulp Missile", - description: "When the Pokémon uses Surf or Dive, it will come back with prey. When it takes damage, it will spit out the prey to attack.", + name: "Würggeschoss", + description: "Wenn das Pokémon Surfer oder Taucher einsetzt, fängt es sich dabei Beute. Erleidet es anschließend Schaden, greift es an, indem es die Beute wieder ausspuckt.", }, stalwart: { - name: "Stalwart", - description: "Ignores the effects of opposing Pokémon's Abilities and moves that draw in moves.", + name: "Stahlrückgrat", + description: "Das Pokémon ignoriert die Effekte von Fähigkeiten und Attacken, die Attacken auf sich lenken.", }, steamEngine: { - name: "Steam Engine", - description: "Boosts the Pokémon's Speed stat drastically if hit by a Fire- or Water-type move.", + name: "Dampfantrieb", + description: "Wird das Pokémon von einer Wasser- oder Feuer-Attacke getroffen, steigt seine Initiative drastisch.", }, punkRock: { name: "Punk Rock", - description: "Boosts the power of sound-based moves. The Pokémon also takes half the damage from these kinds of moves.", + description: "Die Stärke der Geräusch-Attacken des Pokémon steigt und der Schaden, den es selbst durch Geräusch-Attacken erleidet, wird halbiert.", }, sandSpit: { - name: "Sand Spit", - description: "The Pokémon creates a sandstorm when it's hit by an attack.", + name: "Sandspeier", + description: "Wird das Pokémon von einem Angriff getroffen, erzeugt es einen Sandsturm.", }, iceScales: { - name: "Ice Scales", - description: "The Pokémon is protected by ice scales, which halve the damage taken from special moves.", + name: "Eisflügelstaub", + description: "Eisflügelstaub schützt das Pokémon, wodurch der Schaden, den es durch Spezial-Angriffe erleidet, halbiert wird.", }, ripen: { - name: "Ripen", - description: "Ripens Berries and doubles their effect.", + name: "Heranreifen", + description: "Das Pokémon verdoppelt den Effekt von Beeren, indem es sie heranreifen lässt.", }, iceFace: { - name: "Ice Face", - description: "The Pokémon's ice head can take a physical attack as a substitute, but the attack also changes the Pokémon's appearance. The ice will be restored when it hails.", + name: "Tiefkühlkopf", + description: "Der Eisblock um seinen Kopf blockt einen physischen Angriff ab, was jedoch einen Formwechsel bewirkt. Durch Schnee wird der Eisblock wiederhergestellt.", }, powerSpot: { - name: "Power Spot", - description: "Just being next to the Pokémon powers up moves.", + name: "Kraftquelle", + description: "Das Pokémon erhöht bei direkt benachbarten Pokémon die Stärke von Attacken.", }, mimicry: { - name: "Mimicry", - description: "Changes the Pokémon's type depending on the terrain.", + name: "Mimese", + description: "Der Typ des Pokémon ändert sich in Abhängigkeit vom Zustand des Feldes.", }, screenCleaner: { - name: "Screen Cleaner", - description: "When the Pokémon enters a battle, the effects of Light Screen, Reflect, and Aurora Veil are nullified for both opposing and ally Pokémon.", + name: "Hemmungslos", + description: "Das Pokémon hebt bei Kampfantritt die Wirkung von Lichtschild, Reflektor und Auroraschleier auf Mitstreiter- und Gegnerseite auf.", }, steelySpirit: { - name: "Steely Spirit", - description: "Powers up ally Pokémon's Steel-type moves.", + name: "Stählerner Wille", + description: "Die Stärke von Stahl-Angriffen auf der Mitstreiterseite steigt.", }, perishBody: { - name: "Perish Body", - description: "When hit by a move that makes direct contact, the Pokémon and the attacker will faint after three turns unless they switch out of battle.", + name: "Unheilskörper", + description: "Wird das Pokémon bei einer Attacke berührt, wird es zusammen mit dem Angreifer nach drei Runden besiegt. Rettung ist durch Auswechseln möglich.", }, wanderingSpirit: { - name: "Wandering Spirit", - description: "The Pokémon exchanges Abilities with a Pokémon that hits it with a move that makes direct contact.", + name: "Rastlose Seele", + description: "Wird das Pokémon bei einem Angriff berührt, tauscht es seine Fähigkeit mit der des Angreifers.", }, gorillaTactics: { - name: "Gorilla Tactics", - description: "Boosts the Pokémon's Attack stat but only allows the use of the first selected move.", + name: "Affenfokus", + description: "Der Angriff des Pokémon steigt, aber es kann nur die zuerst gewählte Attacke einsetzen.", }, neutralizingGas: { - name: "Neutralizing Gas", - description: "If the Pokémon with Neutralizing Gas is in the battle, the effects of all Pokémon's Abilities will be nullified or will not be triggered.", + name: "Reaktionsgas", + description: "Solange das Pokémon am Kampf beteiligt ist, werden die Fähigkeiten aller anderen Pokémon unterdrückt oder aufgehoben.", }, pastelVeil: { - name: "Pastel Veil", - description: "Protects the Pokémon and its ally Pokémon from being poisoned.", + name: "Pastellhülle", + description: "Die Pokémon auf der Mitstreiterseite sind vor Vergiftung geschützt.", }, hungerSwitch: { - name: "Hunger Switch", - description: "The Pokémon changes its form, alternating between its Full Belly Mode and Hangry Mode after the end of each turn.", + name: "Heißhunger", + description: "Das Pokémon ändert zum Ende jeder Runde seine Form und wechselt somit zwischen dem Pappsatt- und dem Kohldampfmuster.", }, quickDraw: { - name: "Quick Draw", - description: "Enables the Pokémon to move first occasionally.", + name: "Schnellschuss", + description: "Das Pokémon handelt gelegentlich vor anderen Pokémon.", }, unseenFist: { - name: "Unseen Fist", - description: "If the Pokémon uses moves that make direct contact, it can attack the target even if the target protects itself.", + name: "Verborgene Faust", + description: "Wenn das Pokémon eine Attacke einsetzt, bei der das Ziel berührt wird, trifft diese auch dann, wenn sich das Ziel selbst schützt.", }, curiousMedicine: { - name: "Curious Medicine", - description: "When the Pokémon enters a battle, it scatters medicine from its shell, which removes all stat changes from allies.", + name: "Kuriose Arznei", + description: "Das Pokémon versprüht bei Kampfantritt Arznei aus seiner Muschel, die alle Statusveränderungen von Mitstreitern aufhebt.", }, transistor: { name: "Transistor", - description: "Powers up Electric-type moves.", + description: "Die Stärke von Elektro-Attacken des Pokémon steigt.", }, dragonsMaw: { - name: "Dragon's Maw", - description: "Powers up Dragon-type moves.", + name: "Drachenkiefer", + description: "Die Stärke von Drachen-Attacken des Pokémon steigt.", }, chillingNeigh: { - name: "Chilling Neigh", - description: "When the Pokémon knocks out a target, it utters a chilling neigh, which boosts its Attack stat.", + name: "Helles Wiehern", + description: "Besiegt das Pokémon ein anderes Pokémon, stößt es ein frostiges Wiehern aus, wodurch sein Angriff steigt.", }, grimNeigh: { - name: "Grim Neigh", - description: "When the Pokémon knocks out a target, it utters a terrifying neigh, which boosts its Sp. Atk stat.", + name: "Dunkles Wiehern", + description: "Besiegt das Pokémon ein anderes Pokémon, stößt es ein furchteinflößendes Wiehern aus, wodurch sein Spezial-Angriff steigt.", }, asOneGlastrier: { - name: "As One", - description: "This Ability combines the effects of both Calyrex's Unnerve Ability and Glastrier's Chilling Neigh Ability.", + name: "Reitgespann", + description: "Das Pokémon verfügt sowohl über Coronospas Fähigkeit Anspannung als auch über Polaross' Fähigkeit Helles Wiehern.", }, asOneSpectrier: { - name: "As One", - description: "This Ability combines the effects of both Calyrex's Unnerve Ability and Spectrier's Grim Neigh Ability.", + name: "Reitgespann", + description: "Das Pokémon verfügt sowohl über Coronospas Fähigkeit Anspannung als auch über Phantoross' Fähigkeit Dunkles Wiehern.", }, lingeringAroma: { - name: "Lingering Aroma", - description: "Contact with the Pokémon changes the attacker's Ability to Lingering Aroma.", + name: "Duftschwade", + description: "Das Pokémon überträgt bei Berührung die Fähigkeit Duftschwade auf den Angreifer.", }, seedSower: { - name: "Seed Sower", - description: "Turns the ground into Grassy Terrain when the Pokémon is hit by an attack.", + name: "Streusaat", + description: "Wird das Pokémon von einem Angriff getroffen, erzeugt es ein Grasfeld.", }, thermalExchange: { - name: "Thermal Exchange", - description: "Boosts the Attack stat when the Pokémon is hit by a Fire-type move. The Pokémon also cannot be burned.", + name: "Thermowandel", + description: "Wird das Pokémon von einer Feuer-Attacke getroffen, steigt sein Angriff. Außerdem kann es keine Verbrennung erleiden.", }, angerShell: { - name: "Anger Shell", - description: "When an attack causes its HP to drop to half or less, the Pokémon gets angry. This lowers its Defense and Sp. Def stats but boosts its Attack, Sp. Atk, and Speed stats.", + name: "Wutpanzer", + description: "Fallen die KP des Pokémon durch einen Angriff auf die Hälfte des Maximalwerts oder weniger, sinken Vert. und Sp.-Vert., aber Ang., Sp.-Ang. und Initiative steigen.", }, purifyingSalt: { - name: "Purifying Salt", - description: "The Pokémon's pure salt protects it from status conditions and halves the damage taken from Ghost-type moves.", + name: "Läutersalz", + description: "Das Pokémon kann dank seines läuternden Salzes keine Statusprobleme erleiden und der durch Geist-Attacken erlittene Schaden wird halbiert.", }, wellBakedBody: { - name: "Well-Baked Body", - description: "The Pokémon takes no damage when hit by Fire-type moves. Instead, its Defense stat is sharply boosted.", + name: "Knusperkruste", + description: "Wird das Pokémon von einer Feuer-Attacke getroffen, erleidet es keinen Schaden. Stattdessen steigt seine Verteidigung stark.", }, windRider: { - name: "Wind Rider", - description: "Boosts the Pokémon's Attack stat if Tailwind takes effect or if the Pokémon is hit by a wind move. The Pokémon also takes no damage from wind moves.", + name: "Windreiter", + description: "Wirkt Rückenwind oder wird das Pokémon von einer Wind-Attacke getroffen, steigt sein Angriff. Außerdem erleidet es keinen Schaden durch Wind-Attacken.", }, guardDog: { - name: "Guard Dog", - description: "Boosts the Pokémon's Attack stat if intimidated. Moves and items that would force the Pokémon to switch out also fail to work.", + name: "Wachhund", + description: "Wird das Pokémon bedroht, steigt sein Angriff. Attacken und Items, durch die Pokémon ausgetauscht werden, haben keine Wirkung auf es.", }, rockyPayload: { - name: "Rocky Payload", - description: "Powers up Rock-type moves.", + name: "Steinträger", + description: "Die Stärke von Gesteins-Attacken des Pokémon steigt.", }, windPower: { - name: "Wind Power", - description: "The Pokémon becomes charged when it is hit by a wind move, boosting the power of the next Electric-type move the Pokémon uses.", + name: "Windkraft", + description: "Wird das Pokémon von einer Wind-Attacke getroffen, lädt es sich auf. Dadurch steigt die Stärke seiner nächsten Elektro-Attacke.", }, zeroToHero: { - name: "Zero to Hero", - description: "The Pokémon transforms into its Hero Form when it switches out.", + name: "Superwechsel", + description: "Wird das Pokémon ausgewechselt, nimmt es die Heldenform an.", }, commander: { - name: "Commander", - description: "When the Pokémon enters a battle, it goes inside the mouth of an ally Dondozo if one is on the field. The Pokémon then issues commands from there.", + name: "Kommandant", + description: "Befindet sich ein Heerashai auf der Mitstreiterseite, springt das Pokémon bei Kampfantritt in dessen Maul und gibt von dort aus Befehle.", }, electromorphosis: { - name: "Electromorphosis", - description: "The Pokémon becomes charged when it takes damage, boosting the power of the next Electric-type move the Pokémon uses.", + name: "Dynamo", + description: "Wenn das Pokémon Schaden erleidet, lädt es sich auf. Dadurch steigt die Stärke seiner nächsten Elektro-Attacke.", }, protosynthesis: { - name: "Protosynthesis", - description: "Boosts the Pokémon's most proficient stat in harsh sunlight or if the Pokémon is holding Booster Energy.", + name: "Paläosynthese", + description: "Bei Sonnenschein oder wenn das Pokémon eine Energiekapsel trägt, steigt sein höchster Statuswert.", }, quarkDrive: { - name: "Quark Drive", - description: "Boosts the Pokémon's most proficient stat on Electric Terrain or if the Pokémon is holding Booster Energy.", + name: "Quantenantrieb", + description: "Im Elektrofeld oder wenn das Pokémon eine Energiekapsel trägt, steigt sein höchster Statuswert.", }, goodAsGold: { - name: "Good as Gold", - description: "A body of pure, solid gold gives the Pokémon full immunity to other Pokémon's status moves.", + name: "Goldkörper", + description: "Dank seines robusten Körpers aus reinem, rostfreiem Gold kann das Pokémon nicht von Status-Attacken getroffen werden.", }, vesselOfRuin: { - name: "Vessel of Ruin", - description: "The power of the Pokémon's ruinous vessel lowers the Sp. Atk stats of all Pokémon except itself.", + name: "Unheilsgefäß", + description: "Mit der Macht seines Unheil bringenden Gefäßes schwächt das Pokémon den Spezial-Angriff aller anderen Pokémon.", }, swordOfRuin: { - name: "Sword of Ruin", - description: "The power of the Pokémon's ruinous sword lowers the Defense stats of all Pokémon except itself.", + name: "Unheilsschwert", + description: "Mit der Macht seines Unheil bringenden Schwertes schwächt das Pokémon die Verteidigung aller anderen Pokémon.", }, tabletsOfRuin: { - name: "Tablets of Ruin", - description: "The power of the Pokémon's ruinous wooden tablets lowers the Attack stats of all Pokémon except itself.", + name: "Unheilstafeln", + description: "Mit der Macht seiner Unheil bringenden Holztafeln schwächt das Pokémon den Angriff aller anderen Pokémon.", }, beadsOfRuin: { - name: "Beads of Ruin", - description: "The power of the Pokémon's ruinous beads lowers the Sp. Def stats of all Pokémon except itself.", + name: "Unheilsjuwelen", + description: "Mit der Macht seiner Unheil bringenden Juwelen schwächt das Pokémon die Spezial-Verteidigung aller anderen Pokémon.", }, orichalcumPulse: { - name: "Orichalcum Pulse", - description: "Turns the sunlight harsh when the Pokémon enters a battle. The ancient pulse thrumming through the Pokémon also boosts its Attack stat in harsh sunlight.", + name: "Orichalkum-Puls", + description: "Das Pokémon erzeugt bei Kampfantritt Sonnenschein. Bei Sonnenschein verstärkt ein urzeitlicher Puls seinen Angriff.", }, hadronEngine: { - name: "Hadron Engine", - description: "Turns the ground into Electric Terrain when the Pokémon enters a battle. The futuristic engine within the Pokémon also boosts its Sp. Atk stat on Electric Terrain.", + name: "Hadronen-Motor", + description: "Das Pokémon erzeugt bei Kampfantritt ein Elektrofeld. Wenn ein Elektrofeld aktiv ist, verstärkt ein futuristischer Motor seinen Spezial-Angriff.", }, opportunist: { - name: "Opportunist", - description: "If an opponent's stat is boosted, the Pokémon seizes the opportunity to boost the same stat for itself.", + name: "Profiteur", + description: "Wenn ein Statuswert eines Gegners steigt, profitiert das Pokémon ebenfalls davon und der gleiche Statuswert steigt auch bei ihm.", }, cudChew: { - name: "Cud Chew", - description: "When the Pokémon eats a Berry, it will regurgitate that Berry at the end of the next turn and eat it one more time.", + name: "Wiederkäuer", + description: "Wenn ein Pokémon eine Beere isst, stößt es diese am Ende der nächsten Runde wieder aus seinem Magen auf und verspeist diese erneut.", }, sharpness: { - name: "Sharpness", - description: "Powers up slicing moves.", + name: "Scharfkantig", + description: "Die Stärke von Schnitt-Attacken des Pokémon steigt.", }, supremeOverlord: { - name: "Supreme Overlord", - description: "When the Pokémon enters a battle, its Attack and Sp. Atk stats are slightly boosted for each of the allies in its party that have already been defeated.", + name: "Feldherr", + description: "Bei Kampfantritt steigen der Angriff und Spezial-Angriff des Pokémon ein bisschen für jedes bis dahin besiegte Team-Mitglied.", }, costar: { - name: "Costar", - description: "When the Pokémon enters a battle, it copies an ally's stat changes.", + name: "Synchronauftritt", + description: "Das Pokémon kopiert bei Kampfantritt die Statusveränderungen eines Mitstreiters.", }, toxicDebris: { - name: "Toxic Debris", - description: "Scatters poison spikes at the feet of the opposing team when the Pokémon takes damage from physical moves.", + name: "Giftbelag", + description: "Erleidet das Pokémon Schaden durch eine physische Attacke, verstreut es giftige Stacheln auf der gegnerischen Seite.", }, armorTail: { - name: "Armor Tail", - description: "The mysterious tail covering the Pokémon's head makes opponents unable to use priority moves against the Pokémon or its allies.", + name: "Schweifrüstung", + description: "Der rätselhafte Schweif, der den Kopf des Pokémon umhüllt, hindert Gegner daran, Erstschlag-Attacken gegen die Mitstreiterseite einzusetzen.", }, earthEater: { - name: "Earth Eater", - description: "If hit by a Ground-type move, the Pokémon has its HP restored instead of taking damage.", + name: "Bodenschmaus", + description: "Wird das Pokémon von einer Boden-Attacke getroffen, erleidet es keinen Schaden, sondern regeneriert stattdessen KP.", }, myceliumMight: { - name: "Mycelium Might", - description: "The Pokémon will always act more slowly when using status moves, but these moves will be unimpeded by the Ability of the target.", + name: "Myzelienkraft", + description: "Beim Einsatz von Status-Attacken handelt das Pokémon stets langsamer, aber dafür kann es sie ungeachtet der Fähigkeit des Zieles einsetzen.", }, mindsEye: { - name: "Mind's Eye", - description: "The Pokémon ignores changes to opponents' evasiveness, its accuracy can't be lowered, and it can hit Ghost types with Normal- and Fighting-type moves.", + name: "Geistiges Auge", + description: "Die Genauigkeit des Pokémon kann nicht gesenkt werden. Es ignoriert Änderungen am Ausweichwert des Zieles und trifft mit Normal- und Kampf-Attacken Geister-Pokémon.", }, supersweetSyrup: { - name: "Supersweet Syrup", - description: "A sickly sweet scent spreads across the field the first time the Pokémon enters a battle, lowering the evasiveness of opposing Pokémon.", + name: "Süßer Nektar", + description: "Beim ersten Kampfantritt verbreitet das Pokémon den Duft süßen Nektars und senkt so den Ausweichwert seiner Gegner.", }, hospitality: { - name: "Hospitality", - description: "When the Pokémon enters a battle, it showers its ally with hospitality, restoring a small amount of the ally's HP.", + name: "Gastlichkeit", + description: "Bei Kampfantritt zeigt das Pokémon seine Gastlichkeit, indem es die KP seines Mitstreiters ein wenig auffüllt.", }, toxicChain: { - name: "Toxic Chain", - description: "The power of the Pokémon's toxic chain may badly poison any target the Pokémon hits with a move.", + name: "Giftkette", + description: "Durch die toxischen Stoffe in seiner Kette werden Ziele, die das Pokémon mit einer Attacke trifft, gelegentlich schwer vergiftet.", }, embodyAspectTeal: { - name: "Embody Aspect", - description: "The Pokémon's heart fills with memories, causing the Teal Mask to shine and the Pokémon's Speed stat to be boosted.", + name: "Erinnerungskraft", + description: "Die Erinnerungen, die das Pokémon in sich trägt, lassen die Türkisgrüne Maske aufleuchten und erhöhen seine Initiative.", }, embodyAspectWellspring: { - name: "Embody Aspect", - description: "The Pokémon's heart fills with memories, causing the Wellspring Mask to shine and the Pokémon's Sp. Def stat to be boosted.", + name: "Erinnerungskraft", + description: "Die Erinnerungen, die das Pokémon in sich trägt, lassen die Brunnenmaske aufleuchten und erhöhen seine Spezial-Verteidigung.", }, embodyAspectHearthflame: { - name: "Embody Aspect", - description: "The Pokémon's heart fills with memories, causing the Hearthflame Mask to shine and the Pokémon's Attack stat to be boosted.", + name: "Erinnerungskraft", + description: "Die Erinnerungen, die das Pokémon in sich trägt, lassen die Ofenmaske aufleuchten und erhöhen seinen Angriff.", }, embodyAspectCornerstone: { - name: "Embody Aspect", - description: "The Pokémon's heart fills with memories, causing the Cornerstone Mask to shine and the Pokémon's Defense stat to be boosted.", + name: "Erinnerungskraft", + description: "Die Erinnerungen, die das Pokémon in sich trägt, lassen die Fundamentmaske aufleuchten und erhöhen seine Verteidigung.", }, teraShift: { - name: "Tera Shift", - description: "When the Pokémon enters a battle, it absorbs the energy around itself and transforms into its Terastal Form.", + name: "Tera-Wandel", + description: "Bei Kampfantritt absorbiert das Pokémon Energie in seiner Umgebung und nimmt die Terakristall-Form an.", }, teraShell: { - name: "Tera Shell", - description: "The Pokémon's shell contains the powers of each type. All damage-dealing moves that hit the Pokémon when its HP is full will not be very effective.", + name: "Tera-Panzer", + description: "Der Panzer des Pokémon birgt die Kraft aller Typen in sich. Alle Schaden verursachenden Attacken, die es bei vollen KP treffen, sind nicht sehr effektiv.", }, teraformZero: { - name: "Teraform Zero", - description: "When Terapagos changes into its Stellar Form, it uses its hidden powers to eliminate all effects of weather and terrain, reducing them to zero.", + name: "Teraforming Null", + description: "Wenn Terapagos die Stellarform annimmt, eliminiert es dank seiner verborgenen Kräfte sämtliche Wettereffekte und Felder.", }, poisonPuppeteer: { - name: "Poison Puppeteer", - description: "Pokémon poisoned by Pecharunt's moves will also become confused.", + name: "Giftpuppenspiel", + description: "Wenn Infamomo ein Ziel mit einer Attacke vergiftet, so wird dieses auch verwirrt.", }, } as const;